Über uns

Islandhof Spiekeroog – Seit über 40 Jahren

Frauke Strothmann

Die inspirierende Quelle dieses glücklich machenden Betriebes ist die Inhaberin Frauke Strothmann. Ich bin die Tochter eines freischaffenden Garten- und Landschaftsarchitekten und einer Künstlerin: Klaus und Almuth Strothmann. Aufgewachsen bin ich in Lingen an der Ems, das liegt an der holländischen Grenze. Mit 25 Islandpferden hinter dem Haus…als pädagogisches Konzept meiner Eltern für mich und meine 3 Geschwister. Taschengeld verdiente ich mir in unserer großen Gärtnerei und Baumschule mit Gewächshaus und Frühbeeten. Somit durfte ich die Glückseligkeit erfahren, die man fühlt, wenn man mit der Erde und Pflanzen in Kontakt ist. Stauden, Rosen und Gehölze gingen so automatisch ins eigene Bewusstsein. Und ich verdiente mir auch Taschengeld mit Reitunterricht für Kinder auf unseren Pferden zu Hause. Da, dank meiner Mutter, mir das Fach Kunst viel gab und an meiner Schule keine Kunstlehrer für die Unterstufe da waren, leitete ich dort die Kunst-AG bis zu meinem Abitur.

Eine Zeit im Atlantic Collage in Wales an der Westküste Englands war ebenfalls prägend für die Freude an englischen Gärten. Die Freude, in Malerei zu versinken, vermittelte mir meine Mutter mit Leidenschaft. Nach dem Examen in der Studentenstadt Münster in den Fächer Kunst und Philosophie ging ich dann für immer nach Spiekeroog. Wo ich bis heute wunschlos glücklich bin! Es war die Liebe zu Otmar Füth, meinem Ex- Ehemann, der mir den Sprung vom Festland auf diese wundervollen Zauberinsel möglich machte. Otmar lebt inzwischen sehr glücklich auf einer traumhaften Farm in Ontario (Kanada), 4 Stunden nördlich von Toronto an einem großen glasklaren See, der Clear Lake Farm. Auch wieder mit Islandpferden.

Wir begannen unsere Zeit auf Spiekeroog mit einem damaligen typischen Ponyhof (Immenhof, Lise Gast), den meine Schwiegermutter Olga Glardon gegründet hat. Ich war auf einen Schlag die Mutter von 27 Ferienkindern im Alter von 10 – 16 Jahren, zwei eigenen Kindern, Jan Fokko und Maryke und diversen Studenten die immer einfach da waren und mithalfen. Geld für Angestellte war damals nicht vorhanden. Als es für mich zu viel wurde, stellten wir den gesamten Betrieb um. Wir bauten das Gästehaus aus zu Ferienwohnungen mit Reitbetrieb.

Alle wollen Energie wenn sie herkommen, positive Energie…

Im Winter habe ich eine Malschule in unserem neuen Sommerstall für Spiekerooger Kinder angeboten und somit meinen eigenen Kindern mein Wissen weiter gegeben. Vor ca. 28 Jahren fragten mich die Entscheidungsträger dieses Dorfes, ob ich bereit wäre den Arbeitskreis für Dorferhaltung und Dorferneuerung zu leiten. Nach gründlicher Überlegung sagte ich zu. Nach dem gelungenen Prozess der Bezuschussung, begann ich mit starker Unterstützung meines Vaters und viel Freude in meinem Herzen, so viel Schönheit wie möglich in dieses Dorf zu holen. Schaut es euch einfach mal an.
Eure Frauke Strothmann

Test Envira